Aquilana
HELPads



Ticketcorner AG: Zahlen von Ticketcorner bestätigen positive Bilanz der Schweizer Skigebiete



Ticketcorner AG

06.05.2019, Über die Ski-Plattform von Ticketcorner wurden in der Wintersaison 2018/19 total über 160'000 Skierdays verkauft (Stand 25.4.2019). Dies entspricht einem Wachstum von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei verzeichneten Skigebiete mit dynamischen Preisen erneut ein überdurchschnittlich positives Ergebnis. So konnte zum Beispiel die SkiArena Andermatt-Sedrun die Anzahl online verkaufter Skitickets mehr als verdoppeln.


Die Bilanz der zu Ende gehenden Wintersaison fällt bei vielen Bergbahnen positiv aus. So auch in der SkiArena Andermatt-Sedrun, die vor zwei Jahren als erstes Schweizer Skigebiet dynamische Preise von Ticketcorner einführte. Sowohl die Anzahl online verkaufter Skitickets als auch der Umsatz konnten im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden.

Dazu Stefan Kern, Head PR & Communication bei der Andermatt Swiss Alps AG: «Die Saison verlief sehr erfolgreich. Dazu trugen verschiedene Faktoren bei, unter anderem die Fertigstellung der Verbindung zwischen Andermatt und Sedrun, die guten Schneebedingungen und die gestiegene Bekanntheit des grössten Skigebiets in der Zentralschweiz.»

Positiver Effekt der dynamischen Preise auf die Wertschöpfung
Ebenso zuversichtlich stimmt die Erkenntnis, dass der Umsatz pro Skierday nicht zuletzt dank Dynamic Pricing weiter erhöht werden konnte. «Das zweite Jahr mit Dynamic Pricing hat bestätigt, dass sich die dynamischen Preise positiv auf die Wertschöpfung auswirken. Wir setzen auch in Zukunft auf dieses Preismodell», so Stefan Kern. Der Startpreis für ein 1-Tages-Skiticket in der SkiArena Andermatt-Sedrun lag bei CHF 39.

Immer mehr Wintersportler kaufen ihr Skiticket online
Mit der zunehmenden Akzeptanz dynamischer Preise bei den Wintersportlern wächst auch der Online- Anteil sowie die Vorausbuchungszeit weiter an. Somit erweist sich Dynamic Pricing als Beschleuniger des Online-Ticketings.

Pascal Zürcher, CMO bei der Ticketcorner AG: «Immer mehr Wintersportler erkennen und nützen die Vorteile des Online-Ticketings, was durch eine vom Marktforschungsinstitut Demoscope durchgeführte Bevölkerungsbefragung bestätigt wurde.

Zu den Vorteilen zählen namentlich das Vermeiden von Warteschlangen an der Kasse sowie die tieferen Preise dank Frühbucherrabatt. Letzterer wurde bei Mehrtages-Skitickets besonders rege genutzt.» Die einfache Buchung über die Ticketcorner Ski App und der Verkauf der Ticketcorner Skicards an fast 1'000 Valora-Kiosken verbesserte zudem den Kundenkomfort.

Die Kooperation mit Valora ermöglicht es, ein Skiticket ohne Skicard zu buchen und den Datenträger anschliessend an einer der Verkaufsstellen zu beziehen. Jedes dritte Skiticket wird mittlerweile über die Ticketcorner Ski App gekauft.

Ticketcorner bestätigt Position als wichtigster Retailer im Skiticketing

Die Ski-Plattform von Ticketcorner verzeichnete in der Wintersaison 2018/19 monatlich über 200'000 Unique Visitors. Bereits jedes fünfte online gekaufte Skiticket wird über die Plattform von Ticketcorner verkauft.

Die über 70 Skigebiete profitieren von der Bekanntheit von Ticketcorner als stärkste digitale Retail-Marke bei den Konsumentinnen und Konsumenten. «Wir erwarten eine weitere Zunahme des Online-Anteils bei den verkauften Skitickets, da sowohl die Konsumenten als auch die Skigebiete von den Vorteilen profitieren.

Entsprechend sehen wir das Skiticketing weiterhin als attraktives Wachstumsfeld, in das wir weiter investieren werden», so Ticketcorner-CEO Andreas Angehrn. Neben diversen anderen Gebieten setzt ab der kommenden Skisaison auch die Bergbahnen Destination Gstaad AG auf die Ticketcorner-Lösung, die Technologie, Vermarktung und Vertrieb aus einer Hand vereint.


Medienkontakt:
Nik Schwab
Tel: 078 644 91 80
sch@nikschwab.ch



Über Ticketcorner AG:

Die im SDAX notierte CTS EVENTIM AG (ISIN DE0005470306) ist Europas Marktführer im Ticketing und in 20 Ländern aktiv. Über die Systeme der EVENTIM-Gruppe werden jährlich europaweit insgesamt über 100 Mio. Veranstaltungstickets für mehr als 140.000 Events vermarktet. Zur Vermarktung der Tickets nutzt EVENTIM ein Netz von europaweit über 20.000 Vorverkaufsstellen, mehrere Call Center sowie insbesondere auch Internetplattformen wie eventim und getgo.

Mit zusammen über 360 Mio. Besuchern waren die von der EVENTIM-Gruppe betriebenen Websites im Jahr 2010 bei weitem die erfolgreichsten europäischen Ticket-Portale. Zur EVENTIM-Gruppe gehört außerdem das Segment Live Entertainment mit der Planung, Organisation und Abwicklung von Konzertveranstaltungen, Konzerttourneen, Festivals und anderen Live-Events. Mehrheitsbeteiligungen an vielen der erfolgreichsten Konzertveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, gute und langjährigen Kontakte zu nationalen und internationalen Künstlern, erfolgreiche Open-Air Festivals und zahlreiche weitere Veranstaltungen sichern der EVENTIM-Gruppe eine hervorragende Position als Marktführer in der europäischen Konzert- und Entertainmentbranche. Die weltweit erstmals bei EVENTIM umgesetzte unmittelbare Verbindung von Live Entertainment und Ticketing innerhalb eines Konzerns führt dabei zu einer besonders attraktiven Wertschöpfungskette.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Ticketcorner AG: Zahlen von Ticketcorner bestätigen positive Bilanz der Schweizer Skigebiete ---


Weitere Informationen und Links:
 Ticketcorner AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Ticketcorner AG: Zahlen von Ti...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche






Aktuelles Wetter in Zürich
Top News

Ohne Kompromisse - Mit Clean Twice umweltneutral den Haushalt reinigen

Clean Twice, 04.12.2020

VBS - Coronavirus: Bericht über Beschaffungen wichtiger medizinischer Güter liegt vor

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 04.12.2020

TCS: Sieben Winterreifen-Märchen

Touring Club Suisse (TCS), 04.12.2020

12:31 Uhr Cash Wirtschaft
Schweizer Aktienmarkt - Börsenwoche im Schnelldurchlauf: Es ist ... »


11:42 Uhr SF Tagesschau
Mark Pieth: «Zollverwaltung weiss nicht, woher das Gold stammt» »


11:41 Uhr Computerworld
Geschäftsleitung von Sunrise-UPC steht fest »


11:31 Uhr Espace Wirtschaft
Sabine Keller-Busse im Porträt: Das ist die neue Schweiz-Chefin ... »


11:01 Uhr NZZ
Ex-Verantwortliche der Swissair zahlen in Einigung 2,75 Millionen ... »


1291 Bier

CHF 13.95 statt 27.95
Denner AG    Denner AG

Trisa Raclette Party, inkl. Grillplatte, Temperaturregler, 1300 Watt

CHF 49.95 statt 99.90
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Anna's Best Orangensaft

CHF 3.70 statt 7.40
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Botticato Amarone della Valpolicella DOCG

CHF 10.50 statt 21.00
Denner AG    Denner AG

Bvlgari

CHF 39.90 statt 87.90
Denner AG    Denner AG

Calvin Klein

CHF 34.90 statt 71.90
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Reality-Gaming, Spiele

Marketing, Agentur, Internet, Web

Diamanten Spezialist

Finanzberatung, Unternehmensberatung

Kleider, Textilien

Fitness, Fitnesscenter, Fitnessstudio, Sport, Training

Hautveränderungen, Ästhetik, Dermatologie

Nähcenter, Bernina Nähmaschinen

Analyse, Strategie, Coaching, Content Creation, Community Management, Support, Reporting

Alle Inserate »

9
16
20
22
35
37
5

Nächster Jackpot: CHF 19'500'000


14
20
29
47
49
4
12

Nächster Jackpot: CHF 217'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'135'804