Die Bilanz der zu Ende gehenden Wintersaison fällt bei vielen Bergbahnen positiv aus. So auch in der SkiArena Andermatt-Sedrun, die vor zwei Jahren als erstes Schweizer Skigebiet dynamische Preise von Ticketcorner einführte. Sowohl die Anzahl online verkaufter Skitickets als auch der Umsatz konnten im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden.
Dazu Stefan Kern, Head PR & Communication bei der Andermatt Swiss Alps AG: «Die Saison verlief sehr erfolgreich. Dazu trugen verschiedene Faktoren bei, unter anderem die Fertigstellung der Verbindung zwischen Andermatt und Sedrun, die guten Schneebedingungen und die gestiegene Bekanntheit des grössten Skigebiets in der Zentralschweiz.»
Positiver Effekt der dynamischen Preise auf die Wertschöpfung
Ebenso zuversichtlich stimmt die Erkenntnis, dass der Umsatz pro Skierday nicht zuletzt dank Dynamic Pricing weiter erhöht werden konnte. «Das zweite Jahr mit Dynamic Pricing hat bestätigt, dass sich die dynamischen Preise positiv auf die Wertschöpfung auswirken. Wir setzen auch in Zukunft auf dieses Preismodell», so Stefan Kern. Der Startpreis für ein 1-Tages-Skiticket in der SkiArena Andermatt-Sedrun lag bei CHF 39.
Immer mehr Wintersportler kaufen ihr Skiticket online
Mit der zunehmenden Akzeptanz dynamischer Preise bei den Wintersportlern wächst auch der Online- Anteil sowie die Vorausbuchungszeit weiter an. Somit erweist sich Dynamic Pricing als Beschleuniger des Online-Ticketings.
Pascal Zürcher, CMO bei der Ticketcorner AG: «Immer mehr Wintersportler erkennen und nützen die Vorteile des Online-Ticketings, was durch eine vom Marktforschungsinstitut Demoscope durchgeführte Bevölkerungsbefragung bestätigt wurde.
Zu den Vorteilen zählen namentlich das Vermeiden von Warteschlangen an der Kasse sowie die tieferen Preise dank Frühbucherrabatt. Letzterer wurde bei Mehrtages-Skitickets besonders rege genutzt.» Die einfache Buchung über die Ticketcorner Ski App und der Verkauf der Ticketcorner Skicards an fast 1'000 Valora-Kiosken verbesserte zudem den Kundenkomfort.
Die Kooperation mit Valora ermöglicht es, ein Skiticket ohne Skicard zu buchen und den Datenträger anschliessend an einer der Verkaufsstellen zu beziehen. Jedes dritte Skiticket wird mittlerweile über die Ticketcorner Ski App gekauft.
Ticketcorner bestätigt Position als wichtigster Retailer im Skiticketing
Die Ski-Plattform von Ticketcorner verzeichnete in der Wintersaison 2018/19 monatlich über 200'000 Unique Visitors. Bereits jedes fünfte online gekaufte Skiticket wird über die Plattform von Ticketcorner verkauft.
Die über 70 Skigebiete profitieren von der Bekanntheit von Ticketcorner als stärkste digitale Retail-Marke bei den Konsumentinnen und Konsumenten. «Wir erwarten eine weitere Zunahme des Online-Anteils bei den verkauften Skitickets, da sowohl die Konsumenten als auch die Skigebiete von den Vorteilen profitieren.
Entsprechend sehen wir das Skiticketing weiterhin als attraktives Wachstumsfeld, in das wir weiter investieren werden», so Ticketcorner-CEO Andreas Angehrn. Neben diversen anderen Gebieten setzt ab der kommenden Skisaison auch die Bergbahnen Destination Gstaad AG auf die Ticketcorner-Lösung, die Technologie, Vermarktung und Vertrieb aus einer Hand vereint.
Medienkontakt:
Nik Schwab
Tel: 078 644 91 80
sch@nikschwab.ch
Die im SDAX notierte CTS EVENTIM AG (ISIN DE0005470306) ist Europas Marktführer im Ticketing und in 20 Ländern aktiv. Über die Systeme der EVENTIM-Gruppe werden jährlich europaweit insgesamt über 100 Mio. Veranstaltungstickets für mehr als 140.000 Events vermarktet. Zur Vermarktung der Tickets nutzt EVENTIM ein Netz von europaweit über 20.000 Vorverkaufsstellen, mehrere Call Center sowie insbesondere auch Internetplattformen wie eventim und getgo.
Mit zusammen über 360 Mio. Besuchern waren die von der EVENTIM-Gruppe betriebenen Websites im Jahr 2010 bei weitem die erfolgreichsten europäischen Ticket-Portale. Zur EVENTIM-Gruppe gehört außerdem das Segment Live Entertainment mit der Planung, Organisation und Abwicklung von Konzertveranstaltungen, Konzerttourneen, Festivals und anderen Live-Events. Mehrheitsbeteiligungen an vielen der erfolgreichsten Konzertveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, gute und langjährigen Kontakte zu nationalen und internationalen Künstlern, erfolgreiche Open-Air Festivals und zahlreiche weitere Veranstaltungen sichern der EVENTIM-Gruppe eine hervorragende Position als Marktführer in der europäischen Konzert- und Entertainmentbranche. Die weltweit erstmals bei EVENTIM umgesetzte unmittelbare Verbindung von Live Entertainment und Ticketing innerhalb eines Konzerns führt dabei zu einer besonders attraktiven Wertschöpfungskette.
| Ticketcorner AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Ticketcorner AG: Zahlen von Ticketcorner bestätigen positive Bilanz der Schweize...' auf Swiss-Press.com |
Neue Expert*innen in Kreislaufwirtschaft auf dem Markt
Berner Fachhochschule, 28.10.2025Nothilfe-Einsatz in Argentinien zur Rettung von über 60 Zootieren
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 28.10.2025Einladung zu unserem Webinar - Regenerative Landwirtschaft: Praktiken, Versprechen und Realitäten
Swissaid, 28.10.2025
17:32 Uhr
«Brillant»: Squeegee-Methode soll das Duschen revolutionieren »
17:20 Uhr
Achtung, Einbruch-Saison!: So sicherst du dein Zuhause in 60 ... »
16:41 Uhr
FuW-Börsenspiel: «Die Situation ist dramatisch, unserer Branche ... »
16:11 Uhr
Prostitution in der Stadt Bern – Kapo Bern deckt Fall von ... »
15:41 Uhr
«Den Behörden auf dem Silbertablett serviert»: Ehemaliger Händler ... »
19 Crimes Mid-Strength Chardonnay
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargauer AOC Riesling-Sylvaner Falkenkönig
CHF 7.15 statt 8.95
Coop
Abtei Ringelblumen Salbe
CHF 5.45 statt 10.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Vorratspack Fruchtmix 8x115g
CHF 6.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'759'125